Samstag, 9. Juni 2012

Geburtstagkarte "schwebender Spruch" und was zu gewinnen

Heute zeige ich wieder mal was von mir. Sogar mit kleinem Workshop.

Der Kartentyp ist an und für sich nichts Neues. Eine Karte mit zwei Flügeln zum öffnen. Der Clou dieser Karte jedoch befindet sich im Innern. Denn der oder die Beschenkte kann die Karte danach aufstellen und der Kartengruss (oder auch gestempeltes Bild) scheint in der Luft zu schweben.

Los gehts:

- Schneidet ein Stück CS (Cardstock) 6" x 12"

- Faltet das Stück CS alle 3" (bei der langen Seite also den 12"), sprich ein Falt auf 3", auf 6" und auf 9"

- Nun faltet ihr das Ganze wie ein grosser W. Also 2x Tal und 1x Berg

- Das sieht dann so aus:


- Nun schneidet ihr eine Form (hier Kreis) die ein bisschen kleiner ist, als der Spruch oder das Bild das ihr dann hier an dieser Stelle platzieren wollt. Und näht diese genau auf dem Berg-Falt an. Das sind so wenige Stiche, dass das gut von Hand geht. Das Fadenende braucht ihr dann gar nicht mal zu vernähen.

Wie ihr auf dem oberen Foto sichtbar ist, habe ich zu spät bemerkt, dass man den Faden ja hinten sieht. *HandaufStirnschlag* Und so habe ich den Faden kurzerhand mit einem Tombowstift (Filzstift) angemalt.  Also Tipp: Fadenfarbe nicht nach der Form wählen die ihr annäht, sondern nach der Farbe des CS vom "Grundgerüst". Wie ihr seht spreche ich aus Erfahrung. 

- Nun könnt ihr euren Kartengruss oder Bild auf eure Form aufkleben (deshalb braucht man den Faden nicht zu vernähen. Weils eben überklebt wird. Die "Seitenwände" nach belieben verscrappen, verzieren, bekleben. Rechts und links habe ich nun genügend Platz zum was persönliches zu schreiben.

- Beim Aufstellen sieht die Karte so aus.

- Nun bleibt euch nur noch die Vorderseite ebenfalls fertig zu machen und voila!

Wer hat Lust die Karte nach zu machen und hier zu zeigen? Für jede Fotozusendung die ich hier auf dem Blog dann zeigen kann (inkl. Nennung mit Vornamen), kriegt ihr einen 10% Gutschein zum shoppen im baschtuegge.ch / Meine Mail-Adresse: info@baschtuegge.ch
Freu mich über viele Zusendungen. Sagen wir bis am 24. Juni 2012

Viel Spass beim Nachmachen.

Kommentare:

  1. Danke Carmen, für das tolle Angebot! Das lass ich mir doch nicht entgehen ;o)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine tolle Idee Carmen, auch ohne Gewinn..
    es motiviert zum werkeln :)))
    Lieben Gruss, Alicja

    AntwortenLöschen