Für diejenigen, welche für ihre Liebsten noch kein Valentinsgeschenk haben, hier noch eine kleine Anleitung für eine Box mit Zauberdeckel. Für die Box braucht ihr lediglich ein doppelseitiges PP oder CS, die normalen Arbeitsutensilien (Schneidebrett, Lineal, Schere, Cutter, Falzbrett, Falzbeil), doppelseitiges Klebeband und Dekomaterial.
Schneidet euch PP oder CS in der Grösse 8 ½“ x 7“ zurecht und macht dann zuerst die Falzlinien: Auf der Längsseite bei 2“, 4“, 6“ und 8“, auf der Schmalseite bei 1“, 2“, 3“ und 5“. Danach schneidet ihr die roten Linien gemäss Foto.
Die Bodenteile können noch mit dem Eckenabrunder verschönert werden und dann sollte euer Rohling aussehen wie hier. 3 Bodenteile und das lange überstehende Seitenteil könnt ihr, wie auf dem Foto ersichtlich, mit doppelseitigem Klebeband versehen.
Jetzt geht’s an das Zusammenkleben. Nicht vergessen: Die obere Kante nach vorne umfalten!!
Jetzt das lange Seitenteil an die 4. Boxenwand kleben.
Nun faltet die Bodenteile (noch nicht kleben!) und stellt die Box hin. Jetzt könnt ihr den oberen Teil nach unten drücken und voilà, die Box schliesst sich wie von selbst! Die quadratische Form hat sich jetzt schön ergeben und nun könnt ihr die Bodenteile zusammenkleben (zuletzt kommt das Teil ohne Doppelklebeband). Erst jetzt das kleine überstehende Teil am Deckelrand kleben. Da der Deckel ja ein klitzekleines Bisschen grösser sein muss als der Box-Unterteil, darf man diesen Schritt erst jetzt vornehmen, sonst wird der Decken zu eng.
Zum Öffnen wird der Deckel vorsichtig hochgezogen und die Box kann jetzt mit allerlei Leckerem oder Nützlichem gefüllt (und auch wieder geleert ;-)) werden. Die Box hat übrigens geschlossen folgende Abmessungen: 2“ x 2“x 2“.
Fürs Dekorieren gibt es der Möglichkeiten so viele, wie es Boxen gibt. Einfach daran denken: Entweder nur auf den „Deckel“ kleben oder mit Abstandhalter auf den Unterteil, damit man die Box noch öffnen, resp. schliessen kann. Vielleicht habt ihr ja Lust, eine nachzuwerkeln und uns eure Werke vorzustellen. Ich würde mich mächtig über eure Bilder freuen! Wir zeigen Sie auch hier auf dem Blog.
Mit lieben Grüssen
Eure witchy
Benötigtes Material:
- Schneidebrett, Schere, Cutter
- Lineal
- Falzbrett, Falzbeil
- evtl. Eckenabrunder
- Doppelseitiges Klebeband
- PP (oder CS), wie z.B. letztes Foto v.l.n.r. My Private Happiness-Listen to your heart, Basics-Rouge Dot, Basics-Black Dot, Head Over Heels-Boyfriend
- Dekomaterial nach Belieben, z.B. diese Holzteile
Coole Box, eine super Idee! Vielen Dank fürs zeigen Witchy!
AntwortenLöschenGrüässli
Bili
Das ist ja ein cooles Böxli! Vielen Dank für den WS, muss ich am WE gleich mal ausprobieren!
AntwortenLöschenWow, das sind aber ganz herzige Böxlis. Danke für den WS.
AntwortenLöschenHallo Witchy
AntwortenLöschenHerzig sind die Böxchen, da lassen sich kleine Nettigkeiten hübsch drin verpacken!!
Lg Moni
Das sind mega herzige böxli! Merci vielmal fürs zeigen!!
AntwortenLöschenLG Alicja
Jö ist ja ein total cooles Böxli. Habs schon nachgewerkelt.
AntwortenLöschenEinfach Hammer! Werds am WE abknipsen und einstellen.
Merci Witchy.
LG
Anni
Danke Anni für's Nachwerkeln, das gibt wieder ein bisschen Auftrieb zum Weitermachen!
LöschenLG witchy
Super Anleitung liebe Witchi Herzlichen Dank
AntwortenLöschenUnd Ich bin ja stolze Besitzerin von einer Deinen wunderschönen Böxli Hi Hi
Grüessli
Cécile
ich habe mich heute an die böxli gewagt........sie sind sehr 'gäbig' zum machen und die wirkung ist einfach toll! einzig die deko ist etwas schwierig zu platzieren damit das böxli noch geöffnet werden kann....
AntwortenLöschenherzlichen dank für den tollen ws!
grüessli
christine
Sodeli, hab grad einige Böxli nachgewerkelt - echt schnell gemacht und total klasse!
AntwortenLöschenhttp://bonettiscrappt.blogspot.ch/2014/02/box-mit-zauberdeckel.html